Ursprünglich stamme ich aus Stennweiler im Landkreis Neunkirchen und bin am 19. Dezember 1961 in Ottweiler geboren. Meine schulische Ausbildung erhielt ich im damaligen Internat des Arnold–Janssen–Gymnasiums St. Wendel. Seit 1981 bin ich im Zivilberuf Beamter bei der Polizei des Saarlandes.

Seit 1983 bin ich mit einem Gonnesweiler Mädchen verheiratet. Wir haben vier erwachsene Kinder, einen Enkelsohn, zwei Windhunde, eine kleine Hühnerschar und leben nun fast 30 Jahre lang in Gonnesweiler.

Von 1985 bis 1992 studierte ich in einem Fernstudium Theologie und Religionspädagogik an der Domschule Würzburg. Das Pastoralpraktikum fand in Köllerbach Herz–Jesu statt und das Schulpraktikum unter der großartigen Begleitung unseres jetzigen Ruheständlers Pfarrer Hubert Brenner am Technisch Gewerblichen BBZ in St. Wendel.

Der damalige Polizeidekan Pfarrer Norbert Kohns setzte mich dann auf das Gleis in Richtung Diakonat. 1998 erhielt ich die Weihe durch Bischof Hermann – Josef Spital. Sein persönlicher Auftrag an mich lautete: „Trage das Diakonat im Sinne Jesu Christi hinein in deinen Beruf!“ Außerdem schickte er mich zum pastoralen Dienst in die damalige Pfarreiengemeinschaft Sötern – Schwarzenbach – Türkismühle – Wolfersweiler unter der Leitung von Pfarrer Heinz Haser. Später ging daraus, zusammen mit den Pfarreien Gonnesweiler und Neunkirchen/Nahe, die Pfarreiengemeinschaft Bostalsee hervor. Hier bin ich seit mittlerweile 22 Jahren, soweit es meine Familie und mein Beruf erlauben, in der Tauf- und Trauerpastoral eingesetzt.

Wir erleben derzeit spannende Zeiten und stehen vor großen Herausforderungen in unseren Dörfern. Unser Glaube braucht Gemeinschaft, um lebendig zu bleiben. Ich persönlich bin überzeugt, dass gerade unsere jungen Familien wichtige Impulse für die Zukunft geben können. Für mich als Seelsorger heißt es: empfangsbereit sein für die Signale, die ausgesendet werden.

Ihr Diakon

Horst Britz